Stundenplan

Unser Stundenplan umfasst an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 7 Stunden. Die meisten Stunden unterrichten wir in Doppelstunden. So bleibt genügend Zeit, intensiv zu arbeiten. Die Mittagspause ist eine Stunde lang. Hier kann in der Mensa ein gesundes Essen eingenommen werden und es finden Mittagspausenangebote statt. Dienstags und freitags ist nach 6 Stunden um 13:10 Uhr Schulschluss.

Beispiel: Stundenplan mit Stundenzeiten

Stunde Zeiten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 08.00-08.45 Mathematik

Gesellschaftslehre

Englisch Naturwissenschaft Sport
2 08.45-09.30 Mathematik Gesellschaftslehre Englisch Naturwissenschaft Sport
Pause 09.30-09.50
3 09.50-10.35 Naturwissenschaft Deutsch Gesellschaftslehre Mathematik Englisch
4 10.35-11.20 Naturwissenschaft Deutsch Gesellschaftslehre Mathematik Englisch
Pause 11.20-11.40
5 11.40-12.25 LERNZEIT Religion LERNZEIT LERNZEIT  Informatik
6/Mittagspause 12.40-13.30 MITTAGSPAUSE  bis 13.10  MITTAGSPAUSE  MITTAGSPAUSE  bis 13.10
7 13.30-14.15 Musik   Sport  Neigungskurs
8 14.15-15.00 Musik   Sport  Neigungskurs

Fächer

DSC 3643 web

Als Kernfächer werden Mathematik, Englisch und Deutsch durchgängig vierstündig unterrichtet. Ab Klasse 7 wird ein weiteres Hauptfach dazu gewählt, zum Beispiel Französisch oder Arbeitslehre. In den Naturwissenschaften werden Kenntnisse aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie fächerverbindend vermittelt. In Gesellschaftslehre geht es um geschichtliche, geographische und politische Lerngegenstände.

Außerdem werden die Fächer Sport, Kunst, Musik und Religion beziehungsweise praktische Philosophie unterrichtet.
Das sind unsere Fächer an der ROSA PARKS GESAMTSCHULE:

• Mathematik
  • Hauswirtschaft
  • Arbeitslehre

Multimedial Lernen

IPadWir nutzen digitale Medien immer dann, wenn es sinnvoll ist:

- Mathematische Aufgaben üben und sofort eine Rückmeldung bekommen, ob du alles richtig gemacht hast oder wo der Fehler liegt, aus dem du lernen    kannst.

- Vokabeltraining mit Wiederholungen, bis du alle Wörter weißt.

- Echte Bücher lesen und dein Wissen mit Verständnisfragen online unter Beweis stellen und Punkte sammeln.

Wir arbeiten mit den APPS bettermarks, ANTON, ANTOLIN und vielen weiteren APPS, die beim Lernen helfen können.

Unsere Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler sind durchgängig mit IPads ausgestattet. Ebenso arbeiten die Klassen 6 und 7 mit personalisierten IPads.

Diesen Weg der Unterstützung des Lernens mit multimedialen Möglichkeiten werden wir weitergehen. So wird individualisiertes und differenziertes Lernen noch besser möglich.

Differenzierung – individuelle Förderung

OberstufeWir lernen miteinander und voneinander. Am wichtigsten ist uns, dass jede und jeder seinen individuellen Lernweg gehen kann. Deshalb zeigen wir unseren Schülerinnen und Schülern früh, wie sie selbst verantwortlich ihren Lernprozess gut gestalten können. Denn Lernen geschieht bei jedem einzelnen.

Durch Wahlmöglichkeiten bei Arbeitsgemeinschaften und im Wahlpflichtbereich differenzieren wir nach Neigung und Interesse. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 unterrichten wir in Grund- und Erweiterungs-Kursen, um auf die speziellen Bedürfnisse und Lernstände der Schülerinnen und Schüler aufzubauen.

DSC 3634 web

Wir arbeiten an Projekten, zum Beispiel beim Lif-Projekt [LiF = Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung], bei dem die Teilnehmenden zu Expertinnen und Experten eines bestimmten Themas werden.

In unserer Fahrten und Projektwoche beschäftigen wir uns mit altersgerechten Themen. An unseren Projekttagen für Vielfalt und gegen Rassismus arbeiten wir schulweit in Projektgruppen.