„MINT machen – Naturwissenschaftlich gestalten“
• Herzlich Willkommen in unserer MINT - Welt! •

MintAls ROSA PARKS GESAMTSCHULE wollen wir mit unserem Wirken Generationen mit entwickeln, die mit einem guten Bildungsfundament, einem hohen Selbstwertgefühl und einer positiven Lebenseinstellung ihre Chancen in der Zukunft ergreifen können – egal wohin ihr Weg sie auch führt.

Unserer Wirtschaftsregion, rund um Ennigerloh und Neubeckum, hat eine hohe naturwissenschaftlich-technische Prägung. Wer hier lebt und arbeitet weiß, wie wichtig die persönlichen MINT-Kenntnisse für die berufliche und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sein kann.

Mit unserer Entwicklung zur MINT-freundlichen Schule wollen wir den uns anvertrauten Kindern eine gute Chance zur Teilhabe an diesen regionalen Möglichkeiten schaffen und ihnen ein stabiles Fundament für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben mit auf den Weg geben.

Wir möchten mit diesem Prozess auch die heimische Wirtschaft dabei unterstützen, ihre Ausbildungsplätze und dualen Studienangebote mit ortsnahen und fachlich fundierten Schülerinnen und Schülern aus unserer Schule zu besetzen, um den Lebensweg unserer Kinder auch „über den Schulweg hinaus“ begleiten zu dürfen.

MINT steht übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – Grundlagen, die das Leben oft so spannend und interessant machen.

Ob es sich nun um Industrie 4.0, VR/AR, Additive Fertigung (3D-Druck), Erstellung einer Website oder einer Applikation (App), Bionik, Robotik oder Künstliche Intelligenz (KI) handelt – MINT ist immer dabei und entwickelt die Fähigkeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Technik!
Informieren Sie sich über unsere MINT Angebote in der Schule oder werden Sie unser Kooperationspartner – wir freuen uns auf Sie!