SV - Demokratische Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler

Die Schülervertretung (SV) trifft sich in Stufenversammlungen an den Standorten und bündelt die Interessen, Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler. Die SV stellt ein Drittel der Teilnehmenden an der Schulkonferenz.
SV-Sprecherinnen und SV-Sprecher sind Soja Khalaf (10.2), Nicole Edom (10.2), Brian Passen (10.1), Merve Karacan (EF) und Eyüphan Kahraman (EF).

Außerdem macht die SV viele Aktionen: Einige Aktionen gehören zum Valentinstag, zum Nikolaus oder zur Weihnachtshilfsaktion.

SV - Vorstellung

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind die Schüler/-innenvertretung – oder kurz „SV“ der ROSA PARKS GESAMTSCHULE.
Wir sind eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den SV-Lehrer/-innen und interessierten Schüler/innen. Wir bieten ALLEN Schüler/innen unserer Schule die Möglichkeit, sich an der Organisation unserer zahlreichen Aktionen zu beteiligen. Die Wünsche unserer Schüler/-innen setzen wir in den Gremien der Schule, z.B. in der Schulkonferenz, um. Dort treffen wir uns mit Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung, um gemeinsame Handlungsmöglichkeiten aufzustellen. An folgenden Projekten arbeiten unsere Arbeitsgruppen, bestehend aus interessierten Schüler/-innen, gemeinsam:

• Durchführung von Projekten im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • Planung der Projekte „Prävention durch Dialog“ zu Themen wie: Mobbing, Rassismus, Homophobie…
  • SV-Fahrt
  • Social – Media
  • Planung des Nikolausturniers
  • Planung einer Lesenacht für die Jahrgangsstufe 6
  • Rosenaktion am Valentinstag
  • Planung des Briefmarathons mit „Amnesty International“
  • Planung der Ausstellung „Historische Wand“
  • Junior – SV -

Wir stehen euch in den Pausen im SV-Raum für jegliche Fragen und Anregungen zur Verfügung