Schule ohne Rassismus

SCHULLEBENScxhule ohne Rassismus

Die ROSA PARKS GESAMTSCHULE ist unser Lern- und Lebensort mit großer Vielfalt. Alle sind gemeinsam verantwortlich dafür, dass wir wertschätzend und gut miteinander umgehen.

Wir haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten, verschiedener Religionen und verschiedener Ethnien. Wir begegnen uns als das, was wir alle sind: Menschen. Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen, Interessen und Begabungen. Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" fühlen wir uns mit Rosa Parks verbunden, einer mutigen Frau, die gegen jede Form von Diskriminierung eingetreten ist. Das ist unser gemeinsamer Weg und unser gemeinsames Ziel: Eine Schule ohne Rassismus und ohne Diskriminierung. Dafür stehen wir mit unseren Werten, die wir gemeinsam verabredet haben und die sichtbar in jedem Schulhaus sind:

[V]ERANTWORTUNG

Wir achten darauf, dass es allen gut geht.

[O]FFENHEIT

Wir sprechen miteinander.

[R]ESPEKT

Ich behandle jeden so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

[L]EISTUNGSBEREITSCHAFT

Ich strenge mich an.

[E]HRLICHKEIT

Ich sage die Wahrheit und stehe zu meinem Verhalten.

[B]EZIEHUNGEN

Wir pflegen Beziehungen miteinander.

[E]MPATHIE

Ich bin bereit, mich in den anderen einzufühlen.

[N]ACHHALTIGKEIT

Unser Handeln heute hat Auswirkungen auf morgen.