Pausensporthelferinnen und -helfer

PausensportSport-Helferinnen und -Helfer werden von uns ausgebildet und machen eigene Mittagspausen-Angebote oder unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler bei Klassenfesten und Teamtagen.

Die Sporthelferausbildung hat an der RPG im Schuljahr (2022/2023) begonnen. Teil der Ausbildung ist sowohl theoretisches Fachwissen rund um die Themen Sporttreiben, Gruppen anleiten, Bewegungsanlässe schaffen und Turniere gestalten als auch sportlich aktive Stunden mit vielen neuen Spielen und Perspektivwechseln.  Sporthelfer können im Schulalltag z.B. eingesetzt werden als Pausensporthelfer, Spielekistenverwalter, Helfer bei Spiel- und Sportfesten, können aber nach der Ausbildung auch im (eigenen) Sportverein als Helfer tätig werden. Am Ende der Ausbildung erhalten die Sporthelfer eine Urkunde und einen Vermerk auf dem Zeugnis. Es handelt sich um eine Kooperation mit dem Kreissportbund Warendorf (KSB) und dem Landessportbund NRW (LSB).

Sporthelfer 3.1