Medienscouts

SCHULLEBENMedienscouts Sj. 2023 24

Medien und Mediennutzung sind die Themen, die Schülerinnen und Schüler im Alltag beschäftigen. Dabei treten ständig neue Fragen auf: Wie verhalte ich mich im Klassenchat, wenn jemand etwas Gemeines oder Unangebrachtes in den Klassenchat schreibt? Was mache ich, wenn mich jemand ohne meine Erlaubnis fotografiert? Natürlich kann auch die Lehrkraft bei genau diesen Fragen angesprochen werden, aber darüber hinaus gibt es nun auch unter den SchülerInnen kompetente Ansprechpartner, die sich genau mit solchen Fragen beschäftigt haben.

Seit September 2019 bilden sich jedes Jahr neue Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe an insgesamt fünf Fachtagen im Rahmen der Medienscoutsausbildung im Kreis Warendorf zu Experten aus. Diese SchülerInnen erarbeiten in dem Zusammenhang Projekte, um ihr Wissen als Multiplikator an die Schulgemeinschaft weiterzugeben. Auf diese Weise entwickeln sich die Projekte stets weiter und orientieren sich an dem aktuellen Interesse der SchülerInnen.

Die Idee des Medienscout Projektes NRW ist nämlich, dass Jugendliche ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Seite stehen und sie rund um Themen wie Smartphone-Nutzung, soziale Netzwerke, Internet & Co. als Mentoren beraten.