Klassenstufen 5-7

DSC 3639 web

DSC 3636a web

Zu Beginn steht das gute Ankommen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen viele neue Menschen kennen und erobern nach und nach ihren neuen Lebens- und Lernort.
Der Wechsel zur weiterführenden Schule stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine anspruchsvolle Phase dar. Neben der Eingewöhnung in eine neue Klassengemeinschaft und das Fachlehrersystem stehen auch das größere Schulgebäude, ältere Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Arbeits- und Lernmethoden im Fokus der Herausforderungen. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrkräfte. Das bedeudet mehr Zeit und Aufmerksamkeit für jeden einzelnen im Team einer wachsenden Klassengemeinschaft.
Unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse sollen diesen Übergang an unserer Schule positiv und mit Zuversicht erleben. Dies ermöglicht es ihnen, sich erfolgreich auf die neuen Gegebenheiten und Anforderungen einzustellen. Durch eine engagierte Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule streben wir an, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Auf unseren Schüler-Eltern-Lehrergesprächen (SEL) findet ein gemeinsamer Austausch statt.
Ein großer Teil des Unterrichts findet in den ersten Jahren im Klassenverband statt. Die Gemeinschaft soll das Lernen unterstützen und helfen sich zurechtzufinden. Im 6. Jahrgang unternehmen wir eine gemeinsame Klassenfahrt, die durch ihre erlebnispädagogische Gestaltung das Gemeinschaftsgefühl weiter stärkt.
Welche Stärken und Interessen habe ich? Nach der 6. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtfach (Darstellen und Gestalten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Naturwissenschaften oder Französisch). Dieses Fach begleitet sie dann bis zur 10. Klasse.