Gemeinsam lernen

LERNWEGgemeinsam Lernen

Gemeinsam lernen heißt für uns, dass jede und jeder bestmöglich auf seinem Lernweg unterwegs ist.  Wir Lehrkräfte erarbeiten unsere Lernmaterialien oftmals zusammen und teilen sie miteinander. Stärkere Schülerinnen und Schüler können durch Unterstützen und Erklären ihre eigenen Kenntnisse vertiefen und anwenden.
Wir wollen nicht ausgrenzen, sondern einbeziehen. Es gibt an unserer Schule Kinder, die mit dem Rollstuhl oder mit Gehhilfen unterwegs sind. Alle unsere Schulhäuser sind mit Aufzügen ausgestattet. Unsere Lerninseln bieten besondere Lernorte und geschützte Räume für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Und so setzen wir das Gemeinsame Lernen um:

• Die Gesamtschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernen und der Inklusion.
  • Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren verschiedenen Lernvoraussetzungen lernen individuell und gemeinsam.
  • Der Weg und das Ziel gleichermaßen sind das Zusammenleben und Lernen in gemeinschaftlicher Kooperation, in bekannten und tragfähigen sozialen Bezügen.
  • Durch differenzierte und individualisierte Unterrichtsangebote soll allen Schülerinnen und Schülern das Lernen innerhalb ihrer Klassengemeinschaft ermöglicht werden.
  • Die besonderen Lernvoraussetzungen werden bei der Differenzierung mitgedacht, sodass Unterrichtsmaterialien und Lernüberprüfungen an die individuellen Voraussetzungen angepasst werden.
  • Die Sonderpädagoginnen und -pädagogen übernehmen hier eine besondere Rolle.
  • Sie stehen den Lehrkräften nicht nur beratend zur Seite, sondern sind selbst auch im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen im Einsatz (z.B. als zweite Lehrkraft) oder unterrichten in Kleingruppen in unseren Differenzierungsräumen.
  • Sie können flexibel entscheiden, wo gerade am meisten Unterstützung gebraucht wird.

Kollage Ennigerloh Lerninsel web

Kollage Neubeckum Lerninsel web