Inklusion im Klassenraum
- Die Gesamtschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernen uns der Inklusion.
- Alle Schülerinnen und Schüler mit all ihren verschiedenen Lernvoraussetzungen lernen gemeinsam.
- Der Weg und das Ziel gleichermaßen sind das Zusammenleben und Lernen in gemeinschaftlicher Kooperation, in bekannten und tragfähigen sozialen Bezügen.
- Durch differenzierte und individualisierte Unterrichtsangebote soll allen Schülerinnen und Schülern das Lernen innerhalb ihrer Klassengemeinschaft ermöglicht werden.
- Die besonderen Lernvoraussetzungen werden bei der Differenzierung mitgedacht, sodass Unterrichtsmaterialien und Lernüberprüfungen an die individuellen Voraussetzungen angepasst werden.
- Die Sonderpädagogen*innen übernehmen hier eine besondere Rolle.
- Sie stehen den Lehrkräften nicht nur beratend zur Seite, sondern sind selbst auch im Unterricht für die Schüler*innen mit den unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen im Einsatz (z.B. als zweite Lehrkraft) oder unterrichten in Kleingruppen in unseren Differenzierungsräumen.
- Sie können flexibel entscheiden, wo gerade am meisten Unterstützung gebraucht wird
Hier finden Sie die Kontaktdaten Link