Standort Ennigerloh

Medien und Mediennutzung sind die Themen, die Schülerinnen und Schüler im Alltag beschäftigen.

Medienscouts

Dabei treten ständig neue Fragen auf: Wie verhalte ich mich im Klassenchat, wenn jemand etwas Gemeines oder Unangebrachtes in den Klassenchat schreibt? Was mache ich, wenn mich jemand ohne meine Erlaubnis fotografiert? Natürlich kann auch die Lehrkraft bei genau diesen Fragen angesprochen werden, aber darüber hinaus gibt es nun auch unter den SchülerInnen kompetente Ansprechpartner, die sich genau mit solchen Fra-gen beschäftigt haben.

Seit September 2019 bildeten sich die SchülerInnen Charlotte Winkelkötter, Annika Tegel-kamp, Amelie Freitag, Marie Nordhues, Leo Levin, Julia Horstmann, Nele Müller, Lene Huer-kamp an insgesamt 5 Fachtagen im Rahmen der Medienscoutsausbildung im Kreis Warendorf fort. Die frischgebackenen Medienscouts waren sichtlich stolz, als sie ihre Urkunde von Martin Decker, dem Koordinator des Netzwerks Medien im Kreis Warendorf, überreicht be-kommen haben: „Besonders gut hat uns gefallen, dass wir mit den MentorInnen viele praktische Übungen ausprobieren konnten, die uns helfen, Themen wie Probleme in Klassenchats oder den Dschungel des Datenschutzes mit anderen SchülerInnen zu besprechen.“ 

Die Idee des Medienscout Projektes NRW ist nämlich, dass Jugendliche ihren MitschülerIn-nen zur Seite stehen und sie rund um Themen wie Smartphone-Nutzung, soziale Netzwerke, Internet & Co. beraten. Darüber hinaus wollen die Medienscouts ihr Wissen weitergeben. Zukünftig werden diese acht SchülerInnen mit der Lehrkraft Frau Höltgen daher das Projekt angehen, die Medienscouts im Schulleben der Gesamtschule zu etablieren. Geplant sind zu-nächst verschiedene Projekte in den unteren Jahrgängen, in denen diese über Mediennutzung geschult werden sollen. Als Erstes wollen die Medienscouts sich noch näher mit Insta-gram beschäftigen, da diese Plattform nahezu von jedem Schüler und jeder Schülerin genutzt wird. Auch eine Sprechstunde soll bald angeboten werden. So hat jeder die Möglich-keit, sich bei Problemen oder Fragen an die Medienscouts zu wenden.

IMG 7153 web