0001 Fleyer

SchülerInnen und Ben Uhlenbrock als Künstler an der Wand.

Gestern, am 12.06. 2023, ist es fertig geworden: Ein eindrucksvolles Wandgemälde, dessen farbige Reize die bis dahin eintönige weiße Wand sprühen und tosen lassen.

Die Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum hat am Standort Berliner Str. im Unterstufengebäude künstlerisch sehr gewonnen. Der Neigungskurs Kunst des 8. Und 9. Jahrgangs hat das Halbjahr unter Ben Uhlenbrocks Führung vorbereitend zeichnerisch und malerisch gearbeitet und zum Schuljahresabschluss ein starkes Stück abgeliefert.

Schulleiter Jens Dunkel fand den Plan wunderbar, hat mit finanzieller Hilfe des Amtes für Kultur und Schule der Stadt Ennigerloh Ben Uhlenbrock eingeladen und den halbjährlichen Kurs von Kunstlehrerin Gabriele Welling auf den Weg geschickt.

Wenn ein derartiges Ziel und ein so spektakuläres Ergebnis das eigene Arbeiten krönen, macht Kunst richtig Spaß und erfüllt mit berechtigtem Stolz. Die TeilnehmerInnen in der Reihenfolge im Gruppenbild: Simon Ratsch, Oona Breslein, Josefine Kinder, Emily Klein, Erik Janzen, Virudshika Sivaruban, Lea Riffel und Mohammad Sido haben außerdem über Linie und Farbe, Perspektive und Lichtwirkung viel gelernt und mit professionellem Handwerkszeug und teuren Materialien so einiges an künstlerischer Begabung und Bereitschaft beweisen können.

Ben Uhlenbrock kommt als „Macher“ und in Arbeitskleidung voller Farbspuren in den Unterricht, bietet sein Material und seine Erfahrung selbstverständlich, beinahe beiläufig an, arbeitet mit den Kindern zusammen und greift mit Bleistift, Pinsel, Stift direkt ins mühsame Geschäft des malerischen Sehen-Lernens ein. Niemand fühlt sich gegängelt. „So konzentriert und ernsthaft habe ich Schüler dieser Schule noch nie bei der Arbeit gesehen!“ (Gabriele Welling)

In Anlehnung an den Kabarettisten Carl Valentin, der einmal verkündete:“ Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, kann man hier ergänzen: „Kunst macht Spaß, ist aber sehr teuer“. Hier hat die Stadt und der spezielle Topf für Kultur und Schule entscheidend beigetragen und das Projekt finanziell unterstützt. -Mit allzu knappem Budget lässt sich bei aller Liebe nicht so viel erreichen!

…Und das Bistro wird noch schöner: Der Plan für eine weitere Wand ist bereits gefasst. Man darf sich überraschen lassen. „Mehr Farbe, mehr Schönes, mehr Erfolg und höhere Ziele für das Potential unserer Kinder!“ wünscht sich immer schon und weiterhin nicht nur als Kunstlehrerin:

Gabriele Welling

20230612 120320

20230612 103141

20230612 103222

20230612 103304

20230612 120423