Werkraum Gesamtschule

Die „Flossbach von Storch-Stiftung“ hat auch in diesem Schuljahr den „econo_me Wettbewerb“ durchgeführt.

An diesem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, können Kleingruppen von bis zu zehn Schüler/Innen der Sekundarstufe I und II aus ganz Deutschland teilnehmen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Fragestellungen mit wirtschaftlichem Hintergrund zu bearbeiten und anschließend einen kreativen Beitrag z.B. in Form einer Zeitung, eines Podcasts oder Videos dazu zu gestalten.

In diesem Jahr ging es um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf kleine Unternehmen, aber auch um die Auswirkungen auf uns, wenn Unternehmen aufgrund der Pandemie schließen müssen.

Die Schüler/Innen Florian Tüttinghoff, Ole Micke, Maximilian Vehrenkemper, Jannis Deipenwisch, Deborah Boakye, Lia Rennau, Lukas Kleinewiese und Larissa Noga der Klasse 9.3 unserer Schule vom Standort Neubeckum haben es trotz der Widrigkeiten des Lockdowns geschafft, auf Distanz an diesem Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen. So entstanden in zahlreichen Videokonferenzen kurze Videosequenzen, die anschließend zu einem zehnminütigen Beitrag zusammengeschnitten wurden. Das fertige Ergebnis hat die Jury so sehr überzeugt, dass unsere Schüler/Innen den 5. Platz von rund 1000 (!!!) eingereichten Beiträgen erreicht haben. In einer zweistündigen, digitalen Siegerehrung, an der wir mit vorherigem Corona-Test ohne Maske teilnehmen konnten, wurde das Ergebnis am 10.06.21 bekanntgegeben. Als Zeichen der Anerkennung erhielt jeder Gewinner eine Medaille, eine Urkunde und einen eventim-Gutschein in Höhe von 20€. Neben den Schüler/Innen freute sich auch Frau Meiners, die die Gruppe während des Wettbewerbs betreut hat, über diesen großartigen Erfolg.
Nach der Siegerehrung wurde mit Eis auf der Wiese gefeiert 😊!

YoutubeVid