Ennigerloh/Neubeckum (vas). „Sie müssen mehr mit den Hüften wackeln!"
- Interessante Tipps, die man von zehnjährigen Jungs bekommt, wenn man sich als Frau auf ein Waveboard stellt. Schon zu Beginn der der Waveboard-Aktionstage war klar, dass auch die Sportlehrer der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum  zum Teil neue Bewegungserfahrungen machen würden. Über die Firma „Prima im Schulsport“ (http://www.prima-schulsport.de/) bot sich die Möglichkeit stabile Waveboards zu leihen und im Schulsport einzusetzen: „Viele unserer Schüler besitzen selbst das ein oder andere Board, andere haben die Möglichkeit nicht. Wir wollen mit dieser Aktion allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, diesen Trendsport für sich einmal auszuprobieren. Zudem können wir dem Bereich „Gleiten, Fahren, Rollen“, der im Kernlehrplan gefordert ist, hierdurch Rechnung tragen.“, sagten die Fachvorsitzenden Angelika Gunnemann und Elke Schalkamp. Für insgesamt vier Wochen befinden sich nun die Maxboards in Ennigerloh und Neubeckum und alle Klassen werden so viel Zeit auf den Boards verbringen wie irgendwie möglich. Die Maxboards sind etwas stabiler als die im Handel vertriebenen Waveboards, wiegen aber weniger und es ist ein schneller Lernzuwachs zu verzeichnen.

Jedenfalls waren unter den Kindern schon einige Profis, die sich gleich an Slalom, Limbo und andere Tricks machten, während die Anfänger erst an der Hand der Mitschüler durch die Halle kurvten. „Es ist toll zu beobachten, wie sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig helfen.“, berichtete Elke Schalkamp begeistert. Nach zwei Schulstunden konnten alle Kinder zumindest an der helfenden Hand fahren und gingen begeistert aus der Turnhalle. „Das hat sich heute voll gelohnt und richtig Spaß gemacht“ und „Fahren wir nächste Stunde wieder?“, lauteten die begeisterten Kommentare der Schülerinnen und Schüler.

IMG 2510

IMG 2518

 

 

Kontakt

Standort Ennigerloh Ludgerusstraße
Jahrgang 5-7

Ludgerusstraße 1-3
59320 Ennigerloh

Telefon: 02524 / 929 562 22
Fax: 02524 / 92 95 62 23


Standort Ennigerloh Berliner Straße
Jahrgang 8-10
Gymnasiale Oberstufe

Berliner Straße 37
59320 Ennigerloh

Telefon: 02524 / 92 95 60
Fax: 02524 / 929 562 0


Standort Neubeckum
Jahrgang 5-10

Turmstraße 11
59269 Beckum-Neubeckum

Telefon: 02525 / 36 79
Fax: 02525 / 95 01 75


Schreiben Sie uns