Herzlich willkommen

Einschulung Gesamtschule 23 08 2012 4631 300x199

Die Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum ist eine interkommunale Gesamtschule mit drei Standorten und zwei Schulträgern im Kreis Warendorf. Sie existiert seit dem Schuljahr 2012/13 und befindet sich somit im Aufbau. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst - neben Ennigerloh und Neubeckum selbst - die Ortsgebiete Beckum, Vellern, Ostenfelde, Westkirchen und Enniger. Auf unserer Website finden Sie weiterführende Informationen über unsere Schule und können sich einen ersten Eindruck über unseren Schulaltag machen.

 

 

Als Ennigerloh noch zu Ostenfelde gehörte...

Der Leistungskurs Geschichte hat am Montag, 13. Januar 2020 das Kreisarchiv in Warendorf besucht. Nach Erkundung des Leseraums gab es eine erste Einführung. Was ist ein Archiv? Warum stehen die Dokumente nicht in der Bücherei? Und was unterscheidet es eigentlich von einem Museum? Und: wie kann ich meiner eigenen Familie auf die Spur kommen? Dabei erfuhr der LK auch Vieles über die letzten 200 Jahre im Kreis Warendorf, etwa dass Ostenfelde seine Zugehörigkeit mehrfach wechselte – am Anfang war eben wohl auch hier Napoleon – und warum manche amtlichen Einträge aufschlussreicher sind als andere. An möglichen Facharbeitsthemen darf nun also wohl gefeilt werden.

Im Herzen des Kreisarchives konnten zudem unterschiedliche Originale mit allen Sinnen erkundet werden. Der Kurs staunte zum Beispiel über eine päpstliche Urkunde aus dem 13. Jahrhundert, besah die Entwürfe des Ennigerloher Hubertusbrunnens und konnte Trauriges wie Erstaunliches aus den 1940er Jahren erfahren. Dabei spielte auch die Frage eine Rolle, wie glaubhaft ein jedes Dokument eigentlich ist und wie die Archivare selbst den ein oder anderen Überrest bewerten. Auch das Einsortieren, „Haltbarmachen“ und Wiederfinden der Archivalien wurde anschaulich erläutert.

Neugierig geworden? Dann nichts wie nach Warendorf. Das Kreisarchiv steht nämlich allen Interessierten offen!

In diesem Sinne noch einmal herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die spannenden Einblicke ins Kreisarchiv!

Der LK Geschichte

SAM 1076 web

SAM 1081 web

Kontakt

Standort Ennigerloh Ludgerusstraße
Jahrgang 5-7

Ludgerusstraße 1-3
59320 Ennigerloh

Telefon: 02524 / 929 562 22
Fax: 02524 / 92 95 62 23


Standort Ennigerloh Berliner Straße
Jahrgang 8-10
Gymnasiale Oberstufe

Berliner Straße 37
59320 Ennigerloh

Telefon: 02524 / 92 95 60
Fax: 02524 / 929 562 0


Standort Neubeckum
Jahrgang 5-10

Turmstraße 11
59269 Beckum-Neubeckum

Telefon: 02525 / 36 79
Fax: 02525 / 95 01 75


Schreiben Sie uns