Wir - Rosa Parks

DSC 3649 web

Die ROSA PARKS GESAMTSCHULE ist eine städteverbindende Schule mit drei Standorten:

Ennigerloh -Ludgerusstraße: eigenes Schulhaus für die Klassenstufen 5-7, Zweifachturnhalle, altersgerechte Außenspielflächen

Ennigerloh - Berliner Straße: Klassenstufen 8-10, Mensa und Aula, Fachräume und Werkstätten für Holz und Metall, angrenzend Dreifachturnhalle und Schwimmbad

eigenes Schulhaus für die Oberstufe - Selbstarbeits- und Aufenthaltsräume

Neubeckum - Turmstraße: Klassenstufen 5-10, Mensa und Aula, Sporthalle - nächstes Projekt: Umgestaltung des Schulhofes

Die Rosa Parks Gesamtschule ist eine interkommunale Gesamtschule in der Trägerschaft eines Schulzweckverbandes der Städte Ennigerloh und Beckum. Im Schuljahr 2012 / 2013 hatte die Schule unter dem vorläufigen Namen Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum ihre Arbeit aufgenommen. 2024 erhielt sie den Schulnamen ROSA PARKS GESAMTSCHULE. Über 1200 Schülerinnen und Schüler bilden mit 120 Personen aus dem Schulteam die starke Schulgemeinschaft der ROSA PARKS GESAMTSCHULE.

ROSA PARKS

Rosa Parks (1913 – 2005) war eine Bürgerrechtlerin und Afroamerikanerin. Sie hat sich in ihrem Leben aktiv für die Gleichberechtigung aller Menschen eingesetzt. Als ‚Person of Color‘ und Frau tat sie dies durch zivilen Ungehorsam und nahm hierfür auch gerichtliche Verurteilung und Haft in Kauf. Sie stand auf, indem sie sitzen blieb: Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz für einen weißen Fahrgast in einem Bus zu räumen, gilt als Auslöser des Busboykotts von Montgomery 1955/56 und der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre, deren Ziel die Gleichberechtigung von ‚People of Color‘ in allen gesellschaftlichen Bereichen der USA war. Das ist lange her? Das ist weit weg? Ja und nein. Wir sind hier und heute eine Schule mit unterschiedlichen Menschen. Und diese unterschiedlichen Menschen lernen und leben in unserer Schulgemeinschaft unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft. Als Namensgeberin unserer Schule ist Rosa Parks für uns untrennbar mit den Themen Menschenrechte und Demokratie verbunden. Sie regt uns an zur Würdigung der individuellen Einmaligkeit aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und zum Abbau von Diskrimierung.

Wir sind eine „Schule für Alle“ - jede und jeder ist gleich wertvoll - unabhängig von Geschlecht und Alter, Begabung und Beeinträchtigung, sexueller Orientierung, Herkunft und Lebensgeschichte – You are welcome here.

Bei ihrer Gründung war die Gesamtschule nach ihren Standorten benannt worden: Ennigerloh und Neubeckum. Es sollte später ein Name gesucht werden, wenn sich die Schule schon entwickelt hat, damit sich alle bei der Namensfindung beteiligen konnten. Nach einem einjährigen Prozess hat sich die Schulkonferenz - also die gewählten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler - auf den Namen Rosa Parks verständigt. Der Schulzweckverband folgte dem Wunsch der Schulgemeinschaft und nun sind wir seit Februar 2024 die ROSA PARKS GESAMTSCHULE.