Lernen im Ganztag

Ganztag Garten web

Wir lernen im Ganztag mit einer guten Mischung: Anspannung und Entspannung, konzentriertes Arbeiten und freies Spiel. Zusammensein. Alleine und gemeinsam lernen.
Hausaufgaben gibt es in der Regel keine. Wir üben, wiederholen und vertiefen das Gelernte in der Schule in den Lernzeiten.

Vokabellernen und das Üben und Vertiefen von dem Gelernten im Hinblick auf Klassenarbeiten und Prüfungen hat mit zunehmendem Alter auch zu Hause seinen Platz. Die anwachsende Ausstattung mit personalisierten IPads sorgt dafür, das Lernen in der Schule und zu Hause problemlos zusammenzubringen.

Schule ohne Rassismus

SCHULLEBENScxhule ohne Rassismus

Die ROSA PARKS GESAMTSCHULE ist unser Lern- und Lebensort mit großer Vielfalt. Alle sind gemeinsam verantwortlich dafür, dass wir wertschätzend und gut miteinander umgehen.

Wir haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten, verschiedener Religionen und verschiedener Ethnien. Wir begegnen uns als das, was wir alle sind: Menschen. Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen, Interessen und Begabungen. Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" fühlen wir uns mit Rosa Parks verbunden, einer mutigen Frau, die gegen jede Form von Diskriminierung eingetreten ist. Das ist unser gemeinsamer Weg und unser gemeinsames Ziel: Eine Schule ohne Rassismus und ohne Diskriminierung. Dafür stehen wir mit unseren Werten, die wir gemeinsam verabredet haben und die sichtbar in jedem Schulhaus sind:

[V]ERANTWORTUNG

Wir achten darauf, dass es allen gut geht.

[O]FFENHEIT

Wir sprechen miteinander.

[R]ESPEKT

Ich behandle jeden so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

[L]EISTUNGSBEREITSCHAFT

Ich strenge mich an.

[E]HRLICHKEIT

Ich sage die Wahrheit und stehe zu meinem Verhalten.

[B]EZIEHUNGEN

Wir pflegen Beziehungen miteinander.

[E]MPATHIE

Ich bin bereit, mich in den anderen einzufühlen.

[N]ACHHALTIGKEIT

Unser Handeln heute hat Auswirkungen auf morgen.

Für starke Persönlichkeiten – gegen Ausgrenzung

SCHULLEBENPerrsönlichkeit Klassenstärke

Wir möchten helfen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die selbstbewusst für sich und andere eintreten. Wir sind überzeugt: Wer Erfolge erlebt und Zutrauen zu sich selbst hat, ist stark genug, um sich und andere gut zu behandeln. Deshalb fördern wir starke Klassengemeinschaften und versuchen an jedem neuen Tag, unsere in der Schulgemeinschaft vereinbarten Werte an der Schule zu leben.

Klassengemeinschaft stärken – Konflikten vorbeugen

Wir machen uns stark für Gleichberechtigung und treten ein gegen Diskriminierung. Wir setzen uns ein für ein gutes Miteinander und wenden uns gegen Ausgrenzung und Mobbing. Wir schauen hin, hören zu und handeln.

SCHULLEBENPersönlichkeit

Kultur live: ONE

One Kultur

2023 gab es ONE zum ersten Mal. In 2024 feiern wir bei ONE II unseren Schulnamen ROSA PARKS GESAMTSCHULE.

Schülerinnen und Schüler zeigen an einem Abend der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit ihr Können und das, was sie in den Kursen wie Darstellen & Gestalten, Litratur, Sport, Kunst, Musik und Hauswirtschaft, sowie Projekten und AGs gelernt und erarbeitet haben, auf den Brettern, die die Welt bedeuten - der großen Bühne der Rosa Parks Gesamtschule.

Fahrten & Projekte

SCHULLEBENFahrten und Projekte

In einer Schulwoche nach den Sommerferien sind wir unterwegs: Die Klassenstufen 6, 8 und 10 und große Teile der Oberstufe sind auf Klassenfahrten. Die anderen Stufen beschäftigen sich mit altersgemäßen Themen in Projekten.