Klassenstufen 8-10

DSC 3613 web

Welche Stärken, Interessen und Neigungen habe ich persönlich? Welchen weiteren Weg kann ich mir nach der 10. Klasse vorstellen? Diese Fragestellungen stehen in den Jahrgängen 8-10 bei unterschiedlichen Gelegenheiten immer wieder im Mittelpunkt.
So kann beispielsweise bei der Potentialanalyse, bei den Berufsfelderkundungen oder beim dreiwöchigen Betriebspraktikum in der 9. Klasse schon ein Blick in die Berufswelt geworfen werden. Falls das (Fach-)Abitur angestrebt wird, ermöglichen wir Einblicke in das Lernen in unserer Oberstufe, um hier gute Übergänge zu realisieren.
Im schulischen Alltag können eigene Interessen und Talente weiter ausgebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in Neigungskursen jahrgangsübergreifend in den Klasse 8 und 9 an selbst gewählten Inhalten zu arbeiten. In der 9.Klassen kann Spanisch als weitere Sprache dazu gewählt werden.
Die abschließenden zentralen Prüfungen zum Erwerb des Schulabschlusses werden am Ende des Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler der Rosa Parks Gesamtschule in den Fachbereichen Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Vorher steht zu Beginn des letzten Schuljahres die Abschlussfahrt in unsere Hauptstadt Berlin auf dem Programm